Peter Stöger

Ao. Univ.-Prof. Dr. phil. Dr. h. c.
Buchbeiträge

Dialogverständnis bei Paulo Freire - pädagogische und anthropologische Anmerkungen, in: Hans-Alfred Herchen (Hg.): Aspekte der Sozialpädagogik. Reader, Frankfurt am Main, 1983 (Haag und Herchen) S. 159 - 186

 

Dialogpädagogik und Bewußtseinsbildung. Geschichtlichkeit und Dialektik bei Paulo Freire, in: Menschenerweckende Erwachsenenbildung. Festschrift für Ignaz Zangerle (herausgegeben von der Bundesarbeitsgemeinschaft für Katholische Erwachsenenbildung in Österreich), Wien - München, 1983 (Herold) (S. 68 - 76 und S. 444 - 446)

 

Die Lehrergruppe Tirol - Skizze eigener Erfahrungen, in: Franz Kolland/Otmar Höll/Kunibert Raffer/William Holaday/Kurt Mauler/Klaus Derkowitsch/Susanne Dermutz/Peter Gstettner/Herbert Denk/ Saraj Rasuly/Oumar Traore (Hrsg.): Dritte Welt in Forschung und Politik. Beiträge zum Entwicklungspolitischen Symposium des Mattersburger Kreises für Entwicklungspolitik 27. - 29. Mai 1983, Wien 1984 (Mattersburger Kreis für Entwicklungspolitik an Österreichischen Universitäten) (S. 261 - 269)

 

Anthropologische und ethnopädagogische Aspekte der Trennung: Gedanken zu Igor Alexander Caruso, in: Lehren.Bilden Lehrerbildung. 1836 - 1986 150 Jahre Lehrerbildung in Zams (hrsgg. v. der Päd. Akademie Zams), Zams, 1986 (S. 216 - 233)

 

Macht, Personalisation und Bildung (Paulo Freire und Igor A. Caruso), in: Gunther F. Zeillinger (Hrsg.): Psychoanalyse und Macht, Wien, 1986 (Literas) (S. 59 - 88)

 

Das Fremde und Ich: Kulturanthropologische und tiefenpsychologische Überlegungen, in: Rainer Gauß/Gerd Lau (Hrsg.): Interkulturelles Lernen an Pädagogischen Akademien, (Salzburg), o. J. (1990), S. 18 - 38

 

mit Johann Haag: Tirol (Bericht zur Situation der Migrantenkinder in Tirol), in: Rainer Gauß/Gerd Lau (Hrsg.): Interkulturelles Lernen an Pädagogischen Akademien, Salzburg, 1990, S. 125 - 127

 

Keine Niederlage soll es gewesen sein... 1492-1992: Pädagogisch-anthropologische Überlegungen, in: Holzer, Anton/Saurer Benedikt (Hg.): Tiroler Beiträge zum Kolonialismus, erschienen als Sondernummer der Zeitschrift "Skolast" (Bozen) Nr. 3/4 1992, Bozen, S. 15 - 29

 

Bilden, Bild und Bildung - Pädagogisch - anthropologische und psychoanalytische Überlegungen, in: Franz Pöggeler (Hrsg.): Bild und Bildung. Beiträge zur Grundlegung einer pädagogischen Ikonologie und Ikonographie, Frankfurt/M.Berlin.Bern.New York.Paris.Wien, 1992 (Peter Lang) (S. 267 - 316)

 

gem. mit: Mária Barota: Vorwort (Elöszó), in: Brückenschläge Zams Szombathely - Hídverés Zams Szombathely (herausgegeben von der Pädagogischen Hochschule Berszenyi Dániel Tanárkepzö Föiskola Szombathely, der Pädagogischen Akademie der Diözese Innsbruck in Zams und vom Verein Kontakte für Lehrerfortbildung - Zams), Szombathely, 1993, S. 5 - 8

 

Dialogpädagogische Überlegungen zu Martin Buber (Töprengések Martin Buberröl), in: Brückenschläge Zams Szombathely - Hídverés Zams Szombathely (Hg. Pädagogische Hochschule Berszenyi Dániel Tanárkepzö Föiskola Szombathely/Pädagogische Akademie der Diözese Innsbruck in Zams/Verein Kontakte für Lehrerfortbildung - Zams), Szombathely, 1993, S. 217 - 250

 

Fremdsein - Eigensein, in: Rainer Gauß/Anneliese Harasek/Gerd Lau (Hg.): Interkulturelle Bildung - Lernen kennt keine Grenzen, Bd. I Eine Einführung, Wien, 1994 (Jugend und Volk) (S. 61 - 89)

 

Das Fremde - terra incognita, in: Innsbrucker Geographische Studien (Innsbruck) Band 21 „Lateinamerika Krise ohne Ende. Beiträge zur Ringvorlesung im Wintersemester 1993/94 an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck (Hg: Axel Borsdorf), 1994, S. 185 - 204

 

Das Fremde - ein Bilderbogen, in: Brücken. Ein interkulturelles Lesebuch 1. bis 4. Klasse Hauptschule und allgemeinbildende höhere Schule, herausgegeben von Gerald Kurdoglu Nitsche unter Mitarbeit von Gerhard Baumgarten, Spiro Boban, Prasthan Dachauer, Beate Eder u.a., Wien, 1995 (ÖBV Pädagogischer Verlag) (S. 74 - 76)

 

Interkulturelle Pädagogik, in: Taschenbuch der Pädagogik Bd. 3 (Hg.: Helmwart Hierdeis/Theo Hug), Baltmannsweiler, 1996, S. 904 - 913

 

Ikonologische Pädagogik, in: Taschenbuch der Pädagogik Bd. 3 (Hg.: Helmwart Hierdeis/Theo Hug), Baltmannsweiler, 1996, S. 843 - 850

 

Ayse und Fritz - eine pädagogisch-anthropologische Überlegung zur Sprach- und Kulturerziehung, in: Sprach- & Kultuerziehung. Element eines neuen Schulsprachenkonzepts, Nr. 3 (herausgegeben von Josef Huber, Martina Huber-Kriegler, Dagmar Heindler), Graz, o.J. (1996) (Bundesministerium für Unterricht und Kunst – Schulzentrum für Schulentwicklung Bereich III Graz) (S. 70 – 96)

 

Österreich 1945 - 1995: Erinnerungsarbeiten (oder: Über den Wert des Erinnerns), in: Hans Jörg Walter (Hrsg.): 1945 - 1995 eine Fortsetzungsgeschichte?, Innsbruck-Wien, 1996 (Studien Verlag) (S. 27 - 47)

 

Martin Buber, Carl Dallago und ein Briefwechsel, in: Hubert Brenn/Karl Mussak/Norbert Prantner/Albert Rieder: Brücken Bauen in einem Europa. 12. Europäisches Symposion Oberinntal Stams/Tirol EPSO ‘96, Stams 1996 (S. 236 - 247)

 

Das Spiel - ein teleologischer Ortungsversuch, In: Ostravská univerzita - Pedagogická fakulta (Hg.): Hra ve výychovĕ a vzdĕlávání. Spiel in Erziehung und Bildung. Ostrava, 2001 (Ostravska univerzita) (S. 25 – 57).

 

Heimat – eine Ortsuche, in: Theo Hug/Hans Jörg Walter (Hrsg.): Phantom Wirklichkeit. Theoretische Annäherungen an Wirklichkeitsverständnisse, Hohengehren, 2002 (Schneider Verlag), S. 249 - 266

 

Martin Buber als Philosoph des Dialogs in Zeiten des Konflikts, in: Peter Graf (Hg.): Dialog zwischen den Kulturen in Zeiten des Konflikts, Göttingen, 2003 (Vandehoeck & Ruprecht – Unipress) (S. 61 – 87)

 

Das Fremde im Eigenen: Betrachtungen zum Nord-Süd-Dialog: in: Peter Graf (Hg.): Dialog zwischen den Kulturen in Zeiten des Konflikts, Göttingen, 2003 (Vandehoeck & Ruprecht – Unipress) (S. 119 - 138)

 

Eingegrenzt und ausgegrenzt. Tirol und das Fremde. Zum historischen Umgang mit dem Anderen am Beispiel von Weltanschauungen und Religionen, in: Kult&Co Tirol (Hg.): So genannte Sekten, Kulte und Religionsgemeinschaften in Tirol. Dokumentation der Fachtagung vom 6. – 8. November 2003, S. 5 – 30

 

Peter Stöger: Interreligiöser Dialog in Zeiten der Globalisierung und des Fundamentalismus, in: Peter Graf (Hg.): Der Islam im Westen – der Westen im Islam. Positionen zur religiös-ethischen Erziehung von Muslimen, Göttingen, 2004 (Vandenhoeck & Ruprecht – Unipress) (S. 149 – 162)

 

Caruso, Igor Alexander, in: Personenlexikon der Psychotherapie, Wien-New York, 2005, S. 82 – 83

URL: www.springerlink.com/content/t3w071...

www.springerlink.com/index/t3w0712x0rh4443p.pdf -

 

Die religiöse Dimension von ‚Heimat’ und Gastfreundschaft, in: Peter Graf (Hg.): Religionen in Migration. Grenzüberschreitung als Aufforderung zum Dialog, Göttingen (V&R unipress), 2006 S. 115 - 126

 

Kindland – Essay und Skizze. Ein literarisch-pädagogischer Versuch der Annäherung an Unnahbares, in: Texturen von Freiheit. Beiträge für Bernhard Rathmayr (Hrsg. Helga Peskoller, Michaela Ralser, Maria Wolf), Innsbruck, 2007 (IUP – Innsbruck University Press), S. 303 – 316

 

Das pädagogisch-anthropologische Moment in Bubers Dialogphilosophie, in: Franz Radits (Hg.): Muster und Musterwechsel in der Lehrer- und Lehrerinnenbildung. Perspektiven aus Pädagogik und Fachdidaktik. Festschrift für Karl Klement, Wien-Münster, 2007 (LIT Verlag), S. 249 – 260

 

Vorwort, in: Susanne Seewald: Fussball. Texturen einer Begegnung. Mit einem Vorwort von Peter Stöger, Reihe „Im Kontext“ – Beiträge zu Religion, Philosophie und Kultur, hgg. Von Peter Tschuggnall, Band 28, Anif-Salzburg, 2008 (Verlag Mueller-Speiser) S. 3 – 5

 

Vorwort, in: Alexandra Stecher: Eingegrenzt und ausgegrenzt – Heimatverlust und Erinnerungskultur. Dargestellt am Beispiel der versunkenen Dörfer in der Gemeinde Graun (Vinschgau/Südtirol), Saarbrücken, 2008 (VDM Verlag Dr. Müller) (S. 2 – 3)

 

Erinnern als Brückenschlag im interreligiösen Dialog, in: Alexander Cvetko / Peter Graf (Hg.): Wege Interkultureller Wahrnehmung, Göttingen, 2008 ( V&R Unipress) S. 77 – 94

 

EUROPE, The Continent and Home: Special Regard To The Aspects of “Foreign” and “Ones Own”, Vortrag im Rahmen des Kongresses: “Crossing Internal and External Borders: Practices for an Effective Psychological Counselling in the European Higher Education”, abgehalten am 5.September 2007 an the University of Crete School of Social Sciences Department of Psychology, in Rethymon, verööfentlicht in: T. Giovazolias/E. Karademas/A. Kalantzi-Azizi: Crossing Internal and External Borders: Practices for an Effective Psychological Counselling in the European Higher Education, Athen, 2008 (Ellinika Grammata Publ.) (Ellinika Grammata Fedora Psyche) (www.ellenika grammata.gr) (ISBN: 978-960-19-0271-5) (S. 29-38), CD-Rom und in: www.cc.uoa.gr/skf/ereyna/FEDORA-PSYCHE%202007.pdf#

und: fedora.plexus.leidenuniv.nl/index.htm?option=com...

 

Sr. Angela Autsch, der Engel von Auschwitz, in. Konstantia Auer/Manfred Scheuer (Hg.) Starke Frauen in der Kirche Tirols, Innsbruck, 2008 (Ursprunger), S. 84 – 98

 

Martin Buber: Kulturräume – Erinnerungsräume, in: ТОПОСИ КУЛЪТУР І СПОГАДІВ (Toposy kultur spohadiv), hg. von Hrystina Djakiv , Львів (Lviv/Lemberg), 2008 (ВНТЛ-Класика-WNTL-Klasyka) (S. 57-78)

 

Martin Buber: Dialogisch-politische und dialogisch-pädagogische Überlegungen, in: IDWRG (Innsbrucker Diskussionspapiere zu Weltordnung, Religion und Gewalt), Nr. 28 (2009) (Monographie) (19 Seiten)

auch als Internetveröffentlichung:

www.uibk.ac.at/plattform-wrg/idwrg/idwrg_28.pdf

 

Der Europäer Martin Buber und Galizien, in: Wisenschaftsministerium der Ukraine/Drohobytscher Staatliche Pädagogische Universität Imerni Ivana Franka (МІНІСТЕРСТВО ОСВІТИ І НАУКИ УКРАЇНИ ДРОГОБИЦЬКИЙ ДЕРЖАВНИЙ ПЕДАГОГІЧНИЙ УНІВЕРСИТЕТ ІМЕНІ ІВАНА ФРАНКА) (Hg.): СУЧАСНІ ПРОБЛЕМИ ГЕРМАНІСТИКИ В УКРАЇНІ, Drohobytch (Дрогобич), 2008 (Видавеч Сурма/Surma) (S. 11 - 49)

 

Pädagogik der Achtsamkeit. Anmerkungen zu einigen relationalen Aspekten von Erziehung und Bildung, in: ПАРАДИГМА Sacrum & Profanum В ЛІТЕРАТУРІ І КУЛТУРІ, Drohobytch, 2009 (Посвіт Posbit)

 

Dankesrede anlässlich der Verleihung der Ehrendoktorwürde der Pädagogischen Universität Ivan Franko in Drohobytsch (L’viv) („Heimat – Exil – Kindheit“), in: Pädagogische Ivan-Franko-Universität Drohobytsch/Österreichisch-Ukrainisches Kooperastionsbüro für Wissenschaft, Bildung und Kultur (Lviv) (Hg.): „Doctor Honoris causa“ Peter Stöger. „Heimat – Exil – Kindheit“, (Drohobytsch, Дрогобич), 2009 (Видавеч Святослав Сурма/Svjatoslav Surma), S. 10 – 21

 

Подяка з нагоди присвоєння вченого эвання doctor honoris causa Дрогобицького державного педагогічного університету імені Івана Франка ‹Батьківщина – витнання – дитинство›, In: Дрогобицький державний педагогічний університет імені Івана Франка/Австрійсько-український центр співробітництва з питань науки, освіти та культури (Львів) „Doctor Honoris Causa“ ПЕТЕР ШТЕГЕР ‹Батьківщина – витнання – дитинство›, (Drohobytsch, Дрогобич), 2009 (Видавеч Святослав Сурма/Svjatoslav Surma), (Übers. Daschko Natalia/ Lachowin Olena) S. 22 – 32

(Übers. der - Dankesrede anlässlich der Verleihung der Ehrendoktorwürde der Pädagogischen Universität Ivan Franko in Drohobytsch (L’viv) („Heimat – Exil – Kindheit“), in: Pädagogische Ivan-Franko-Universität Drohobytsch/Österreichisch-Ukrainisches Kooperastionsbüro für Wissenschaft, Bildung und Kultur (Lviv) (Hg.): „Doctor Honoris causa“ Peter Stöger. „Heimat – Exil – Kindheit“, (Drohobytsch, Дрогобич), 2009 (Видавеч Святослав Сурма/Svjatoslav Surma), S. 10 – 21)

 

Heimat: Wer bist Du?, in: Clemens Gütl: Das „Heilige Land Tirol“ und der Rest der Welt. Beiträge zu Fragen von Identität und Kulturtransfer. Anlässlich der wissenschaftlichen Tagung in Dölsach am 21. Juni des Gedenkjahres 2009, S. 49 – 57

 

Zehn Fußball-Plätze: Verortungen und Vermutungen - oder: Wie kommt ein „Quasi“ in die Liturgie? (Essay und Skizze), in: Bernd Lederer (Hg.): Teil-Nehmen und Teil-Haben: Fußball aus Sicht kritischer Fans und Gesellschaftswissenschaftler, Göttingen, 2010 (Die Werkstatt)

 

Ikonologische Pädagogik – Versuch einer Annäherung, in: Theo Hug, Andreas Kriwak (Hrsg.): Visuelle Kompetenz. Beiträge des inerfakultären Forums - Innsbruck Media Studies, Innsbruck, 2011 (innsbruck university press) (S. 35 – 53)

 

Bildungstexturen (Skizzen einer Streitschrift), in: Bernhard Lederer (Hg.): „Bildung“: was sie war, ist, sein sollte. Zur Bestimmung eines strittigen Begriffs, Baltmannsweiler, 2011, (Schneider Verlag Hohengehren) (S. 263 – 285).

 

Überlegungen zur Islamophobie – Der Sprachgebrauch und die Folie „Heimat“. Ein Essay, in: Farid Hafez (Hg.): Jahrbuch für Islamophobieforschung 2012, New Academic Press: Wien 2012, S. 57 – 76

 

Martin Buber und die „Logoi“ (Lautung, Sprache und die „Verdeutschung der Schrift“), In: Jaroslaw Lopuschanskyj, Natalija Daschko (Hg.): Komparatistische Forschungen zu österreichisch-ukrainischen Literatur-, Sprach- und Kulturbeziehungen (Tagungsband der II. Österreich-Tage in Drohobytsch, 25.-31. März 2012), Drohobytsch, 2012 (PP Посвіт „POSVIT), S. 17 - 28

(Martin Buber und die „Logoi“ [Lautung, Sprache und die „Verdeutschung der Schrift“], in: Упор.: Яарослав Лопушанъкий, Наталія Дашко: КОМПАРАТИВНI ДОСЛIДЖEННЯ АВСТРIЙСЪКО-УКРАЇНСЬКИX ЛІТЕРАТУРНИХ, КУЛЬТУРНИХ ІМОВНИХ КОНТАКТІВ [Матеріали наукового колоквіуму II. Днів австрійської культури у Дрогобичі, 25 – 31 березня 2012, Дрогобич, 2012 [Посвіт], C. 17-28)

 

Geleitwort, in: Alois Maas: Gewissensentscheidung und Eidesverweigerung Josef Mayr-Nussers. Kon-Texte zur religiösen Erziehung, Brixen, 2013 (A. Weger), S. 8 - 9