Peter Stöger

Ao. Univ.-Prof. Dr. phil. Dr. h. c.
Artikel
ARTIKEL:
- Das mexikanisches Bildungswesen (1. Teil), in: Tiroler Schule (Innsbruck), LXXXV (1975), 3 (März), S.  12 - 15
- Das mexikanisches Bildungswesen (2. Teil), in: Tiroler Schule (Innsbruck), LXXXV (1975), 4 (April), S. 5 - 8
- Das Spiel unter besonderer Berücksichtigung des Rollenspiels im Kontext zur Sozialerziehung, in: Schule und Leben (Innsbruck), Nr. 92, 1976, S. 27 - 32
- Sozialerziehung im Kontext zu Erfolg und Mißerfolg unter besonderer Berücksichtigung der Vorschulerziehung, in: Tiroler Schule (Innsbruck), LXXXVI (1976), 5 (Mai), S.  4 – 9
- Einige Erfahrungsberichte und Pläne zur sozialen Vorschulerziehung, in: Schule und Leben (Innsbruck), Nr. 95, 1977, S. 10 - 20
- Soziale Kommunikation unter besonderer Berücksichtigung des Mediums Sprache, in: Schule und Leben (Innsbruck), Nr. 97, 1977, S. 8 - 13
- Erwachsenenbildung - am Beispiel des "Katholischen Bildungswerkes Tirol", in: Erwachsenenbildung in Österreich (Wien), XXX (1979), 1, S. 3 - 13
- Überlegungen zur Sozialerziehung: Flitners Denkansätze zur Vorschulerziehung, in: Schule und Leben (Innsbruck), Nr. 105, 1980, S. 9 - 10
- Skizze einiger Probleme sozialer Erziehung im Vorschulalter, in: Schule und Leben (Innsbruck), Nr. 105, 1980, S. 22 - 24
- Nachruf auf Igor Caruso, in: EPN (Entwicklungspolitische Nachrichten) (Wien), Nr. 8/81 vom 29. 8. 1981, S. 17 - 18
- Tirol in Brasilien, in: Schule und Leben (Innsbruck), Nr. 110,  1982, S. 14 - 16
- Pozuzo, in: Schule und Leben (Innsbruck), Nr. 112, 1982, S. 22 - 23
- Bildung als Dialog. Die Methode Freire, in: EPN (Entwicklungspolitische Nachrichten) (Wien), Nr. 9-10/82 vom  22. 9. 1982, S.  37 - 38
- (Buchbesprechung) "Der Lehrer ist Politiker und Künstler. Neue Texte zur befreienden Bildungsarbeit", Paulo Freire  rororo Sachbuch, Reinbek bei Hamburg, 1981 (Rowohlt) 294 Seiten, in: EPN (Entwicklungspolitische Nachrichten) (Wien), Nr. 9-10/82 vom 22. 9. 1982, S.  41
- Das Bildungssystem in Mexiko - eine Skizze, in: Materialien Nr. 4, ÖIE-Lehrergruppe Tirol (Hrsg.), 1982 (34 S.)
- Leben und Werk Igor A. Carusos: Einblicke und Ausblicke, in:  Erziehung und Unterricht. Österreichische Pädagogische Zeitschrift (Wien), CXXXIII (1983), 2 (Februar), S. 72 - 81
- Aspekte der Entfremdung in der Gastarbeitersituation (Reflexion zur Lehrerbildung), in:  K. Klement/F. Drlicek/K.R. Essmann/W. Häusler/P. Stöger/F. Striberny/O. Seifert: Ausländerpädagogik in der Lehrerbildung (Humanwissenschaften - Schulrecht - Bildung) in der Reihe "Theorie Praxis" (Wien) Nr. 22/83, (Juni) 1983,         S. 83 - 106
- Caruso und die Orthodoxie. Versuch einer Skizze, in: Texte zur Theorie und Praxis der Psychoanalyse (Innsbruck), III (1983), 1, S. 1 - 32
- Aspekte der lateinamerikanischen und der mexikanischen Bildungssituation, in: Zeitschrift für Lateinamerika  Wien (Wien). Nr. 23/1983 (September), S. 34 - 43
- El Yo y la Cultura. Algunos aspectos en la comprensión psicoanalítica de Caruso, in: MPS (Revista Argentina de Medicina  Psicosomatica) (Buenos Aires), XXI (1983), 42 (Oktober), S. 11 - 15 (Übersetzung: Brigitte Engelfried - Thiel) (deutsch: Ich und Kultur. Aspekte bei Caruso (s.u.)
- Ich und Kultur (Aspekte bei Caruso), in: Kontakte (Zams), I (1983), 1 (Festschrift: "15 Jahre Pädagogische Akademie Zams"),   S. 87 - 93 (deutschsprachige Variante von El Yo y la Cultura)
- Die mexikanische Bildungssituation: Aspekte und Skizzen, in: Erziehung und Unterricht. Österreichische Pädagogische Zeitschrift (Wien), CXXXIV (1984), 5 (Mai), S. 315 - 318
- Caruso und Freire: Mögliche Entsprechungen, in: Zeitschrift für Lateinamerika  (Wien), Nr.  29/1985, S. 65 - 72
- Buchbesprechung: Páramo-Ortega, Raúl: Das Unbehagen an der Kultur, München-Wien-Baltimore, 1985 (Urban & Schwarzenberg) in: Texte zur Theorie und Praxis der Psychoanalyse (Innsbruck), VI (1986), 1, S. 93 - 105
- Bildwerdung als Zeichen progressiver Personalisation (Teil I), in: Kontakte (Zams), IV (1986), 2, S. 51 - 66
- Bildwerdung als Zeichen progressiver Personalisation (Teil II), in: Kontakte (Zams), IV (1986), 3, S. 43 - 61
- Geschichtlichkeit bei Igor A. Caruso. Ein Beitrag zum sozialen Aspekt seines Werkes, in: Texte zur Theorie und Praxis der Psychoanalyse (Innsbruck), VI (1986), 3, S. 279 - 304
- Bildwerdung als Zeichen progressiver Personalisation (Teil III), in: Kontakte (Zams), IV (1986), 4, S. 5 - 17
- Edward Joseph Flanagan (1886 - 1948), in: Kontakte (Zams) V (1987), 1, S. 61 - 65
- Der Traum im Leben, das Leben im Traum, in: Tiroler Landestheater - Großes Haus (Hrsg.):  Der Traum ein Leben  von Franz Grillparzer -  Programmheft (Innsbruck), 1986/87 Nr. 8,     S. 12 - 16
- Vorwort, in: Astrid Falkner/Robert Klien:  Kartographie - ein Weg der Bildwerdung und Personalisation, in: Kontakte (Zams), V (1987), 2, S. 32
- Psychoanalyse als Kulturinstrument. Pädagogisch-anthropologische Überlegungen, in: EH (Erziehung heute) (Innsbruck)  Heft 2, April 1987, S. 26 - 30
- Bildwerdung als Zeichen progressiver Personalität, in: Texte zur Theorie und Praxis der Psychoanalyse (Innsbruck), VII (1987), 2, S. 109 - 138
- Von Bildern und Handlungsbildern (Pädagogisch - anthropologische Überlegungen), in: Kontakte (Zams), V (1987), Sonderdruck, S. 1 - 46
- Dritte Welt - eine psychische Instanz?, in: in: Kontakte (Zams), VI (1988), 2 ("20 Jahre Pädagogische Akademie Zams"), S. 133 - 150
- Plädoyer für eine anthropologisch-integral orientierte Lehrerbildung (Ein Essay), in: Der Pflichtschullehrer (Wien) XXXIII (1988), 6, S. 9 - 11
- Ein Leben für die Tiroler Erwachsenenbildung - Ignaz Zangerle (1905 - 1987), in: Schule und Leben (Innsbruck), Nr. 7, 1988,     S. 2 - 5
- gemeinsam mit Edith Frank Rieser: Frag"Würdigkeiten": An Vergangenheitsbewältigung und Gegenwartsvermeidung, in: Texte Psychoanalyse.Ästhetik.Kulturkritik (Innsbruck), VIII (1988), 1, S. 121 - 141
- Dem Lehrerbildner OSTR Prof. Rudolf Witavsky zum Gedenken, in: Schule und Leben (Innsbruck), Nr. 8, 1988, 2 - 3
- Bild, Beratung und Personwerdung, in: Kontakte (Zams),  VII (1989), 1, S. 23 - 46
- Vorwort, in: Papp Tibor: Das Ungarische Schulwesen - Eine Einführung, in: Kontakte (Zams), VII (1989), 1, S. 47
- Bilden, Bild und Bildung. Ethnopädagogische und psychoanalytische Überlegungen zur Ikonologischen Pädagogik  (I. Teil), in:  Kontakte (Zams), VII (1989), 4, S. 5 - 31
- Zum Gedenken an Msgr. Prof. Dr. Helmut Tschol, in: Kirche (Innsbruck), vom 14. Jänner 1990, S. 3
- Bilden, Bild und Bildung. Ethnopädagogische und psychoanalytische Überlegungen zur Ikonologischen Pädagogik  (II. Teil), in:  Kontakte (Zams), VIII (1990), 1, S. 21 - 45
- Bilden, Bild und Bildung. Ethnopädagogische und psychoanalytische Überlegungen zur Ikonologischen Pädagogik  (III. Teil), in:  Kontakte (Zams), VIII (1990), 2, S. 21 - 40
- Das Spiel: Kulturanthropologische Überlegungen, in: Unser Weg (Graz),  XLV (199O), 2, S. 55 - 6O
- Das Spiel: Kulturanthropologische Überlegungen, in: Kontakte (Zams), VIII (1990), 3, S. 27 - 43
- Wenn wir über Gesundheit nachsinnen (Vorwort zum Tagungsheft der Enquete "Schule -  Sucht - Gesundheit" des Tiroler Jugendrotkreuzes in Innsbruck - 21. 9. 1990), (S. 3)
- Pädagogische und kulturanthropologische Überlegungen zum Spiel, in: Schule und Leben (Innsbruck), Nr. 11, 1990, 64 - 73
- 30 Jahre nach der Flucht des Dalai Lama, in: Kontakte (Zams), VIII (1990), 4, S. 40 - 43
- El psicoanálisis y la Pedagogía de Hoy, in: MPS (Revista Argentina de Medicina  Psicosomatica) (Buenos Aires), XXVIII (1990), 55 (Dezember),  S. 3 - 8
- Nachruf auf Direktor Prof. Mag. Gottfried Juen, in: Kontakte (Zams), IX (1991), 1, S. 10 - 15
- Das Fremde und Ich: Begegnung - Vergegnung, in: Kontakte (Zams), IX (1991), 1, S. 47 - 67
- Überlegungen zu "Martin Buber und der Chassidismus" (1. Teil), in: Kontakte (Zams), IX (1991), 2, S. 11 - 25
- Überlegungen zu "Martin Buber und der Chassidismus" (2. Teil), in: Kontakte (Zams), IX (1991), 3, S. 20 - 40
- Martin Buber: Sein Leben - eine Zeichnung, in: Unser Weg (Graz),  XLVI (1991), 2,  S. 46 - 54
- Unterdrückung und Zensur in Tibet, in: Südwind - Entwicklungspolitisches Magazin (Wien), Nr. 4/91 (April) 1991,    S. 15
- Das Fremde und Ich: Kulturanthropologische und tiefenpsychologische Überlegungen, in: Erziehung und Unterricht. Österreichische Pädagogische Zeitschrift (Wien), CXLI (1991),  9 (November), S. 748 - 760
- Die Häme als Zeichen der Vergegnung, in: Hallo Nachbar! Österreich auf dem Weg in die multikulturelle Gesellschaft. Dokumentation einer Studientagung zum interkulturellen Lernen vom 19. April 1991 im Dr.-Karl-Renner-Institut, Wien, 1991, o.P. (S. 63 - 68)
- Das Fremde und Ich: Kulturanthropologische und tiefenpsychologische Überlegungen, in: Unser Weg (Graz),  XLVI (1991), 4,  S. 122 - 130
- Kolonialgeschichtliche Entwicklungslinien: Pädagogisch-anthropologische Notizen, in: Unser Weg (Graz), XLVI (1991), 5,  S. 189 - 196
- Ein Vorwort zur Schwerpunktnummer: Anne Frank und das Phänomen Angst, in: Kontakte (Zams), IX (1991), 4, S. 4 - 5
- 20 Jahre Hauptschule der Benediktinerinnen in Scharnitz, in: Kontakte (Zams), IX (1991), 4, S. 24 – 29
- Kolonialisierung des Geistes und der Seele, in: Vorarlberger Kirchenblatt (Feldkirch), 8. März 1992, S. 4
- Das Fremde und Ich: Begegnung - Vergegnung, in: Schule und Leben (Innsbruck), Nr. 2, 1992, S. 35 - 43
- Hermann Holzmann - ein Tiroler Heimatforscher, in: Schule und Leben (Innsbruck), Nr. 2, 1992, S. 43 - 61
- Hermann Holzmann: Ein Tiroler Heimatforscher (I. Teil), in: Kontakte (Zams), X (1992), 1, S. 32 - 58
- Hermann Holzmann: Ein Tiroler Heimatforscher (II: Teil), in: Kontakte (Zams), X (1992), 2, S. 26 - 45
- Das Fremde und Ich. Begegnung - Vergegnung: Zur psychisch - politischen Dimension des Fremden, in: Stimme von und für Minderheiten (Innsbruck), Nr. 7, 1992, S. 17 - 20
- Geschichtlichkeit. Paradigmatische und kulturanthropologische Überlegungen, in: Unser Weg (Graz), XLVII (1992), 2, S. 56 - 65
- Dritte Welt - Erste Welt: Ein pädagogisch-psychoanalytisches und paradigmatisches Panorama (1. Teil), in: Kontakte (Zams), X (1992), 3, S. 48 - 77
- Das Fremde und Ich: Begegnung - Vergegnung, in: Unser Weg (Graz), XLVII (1992), 4, S. 139 - 156
- 1492 - 1992. Wir und Amerika, in: Tiroler Schule (Innsbruck), CII (1992), 4 (Dezember), S. 21  - 26
- Dritte Welt - Erste Welt: Ein pädagogisch-psychoanalytisches und paradigmatisches Panorama (2. Teil), in: Kontakte (Zams), X (1992), 4, S. 15 - 51
- Überlegungen zum Thema „Nondualismus“ und Pädagogik" am Beispiel der Geist - Materie - Frage   1. Teil, in: Unser Weg (Graz), XLVII (1992), 5, S. 174 - 185
- 1492-1992: Pädagogisch-anthropologische Überlegungen, in: Texte Psychoanalyse.Ästehetik.Kulturkri-tik (Wien) XII (1992), 3, S. 61 - 77
Materie - Frage   2. Teil, in: Unser Weg (Graz), XLVIII (1993), 1, S. 9 - 19
- Das Fremde und Ich: Vom Umgang mit dem Fremden  oder: Was können wir von anderen Kulturen lernen ? in: Kontakte (Zams), XI (1993), 1, S. 20 - 40
- Pädagogische Überlegungen zum Tagebuch der Anne Frank, in: Unser Weg (Graz), XLVIII (1993), 2, S. 49 - 56
- Ikonologische Pädagogik, in: Kontakte (Stams), XI (1993),  4, S. 28 - 61
- Interkulturelles Lernen (1. Teil), in: Kontakte (Stams), XII (1994), 1, S. 22 - 41
- Interkulturelles Lernen (2. Teil), in: Kontakte (Stams), XII (1994), 2, S. 14 - 28
- Athos - una guía en el camino, in: MPS Revista Argentina De Medicina Psicosomatica (Buenos Aires), XXXI (1994), Nr. 62 (April), S. 41 - 48 (Deutsch: Athos: Eine Wegführung, s.u.)
- Athos: Eine Wegführung, in: Kontakte (Stams), XII (1994), 3, S. 36 - 54
-  (Buchbesprechung) „Die zweite Generation“ von Evelyn Viehböck und Ljubomir Bratic. Österreichischer Studienverlag, Innsbruck, 1994, in: Kontakte (Stams), XII (1994), 3, S. 69 - 71
Wiederabdruck (geringfügig modifiziert):
-- in: erziehung heute  e.h. (Innsbruck), Nr. 3, 1994, S.  45 - 46
-- in: Mosaik (Innsbruck), II (1994), 7 (Winter 1994/95), S. 21
- In die Fremde - aus der Fremde: Tirol und die Fremde, in: Kontakte (Stams), XIII (1995), 1, S. 4 - 55
-  „Ansprache zu Schulbeginn“ - ein Essay, in: Unser Weg (Graz), L (1995), 1, S. 2 - 4
- Stellungnahme zum Arbeitspapier Sprach- & Kulturerziehung, in: Sprach- & Kulturerziehung (Hg. Zentrum für Schulentwicklung, Abt. III Fremdsprachen des Bundesministeriums für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten in Graz), Graz  o.J. (1995)
-Rezension: Hans Jörg Walter (Hg.): Psychoanalyse und Universität, Wien 1994, Passagen Verlag, in: Kontakte (Stams), XIII (1995), 2, S. 84 - 96
- Österreich 1945 - 1995: Über den Wert des Erinnerns, in: Unser Weg (Graz), L (1995), 5, S. 169 - 174
- Österreich 1945 - 1995: Erinnerungsarbeiten (oder: Über den Wert des Erinnerns), in: Kontakte (Stams), XIII (1995), 4, S. 4 - 46
- Paulo Freire, in: Kontakte (Stams), XIV (1996), 1, S. 24 - 50
- Rezension: Christoph Wulf und Jörg Zirfas (Hrsg.): Theorien und Konzepte der pädagogischen Anthropologie  312 Seiten, Donauwörth, 1994 (Ludwig Auer) (ISBN: 3-403-02522-5), in: Kontakte (Stams), XIV (1996), 1, S. 84 - 86
- Ayse und Fritz - Eine pädagogisch-anthropologische Überlegung zur Sprach- und Kulturerziehung, in: Kontakte (Stams), XIV (1996), 3, S. 30 - 62
- Vorlesung zum Schulbeginn (Ein Essay), in: Unser Weg (Graz), LI (1996), 4, S. 125 - 130
- Martin Buber: Ich und Du und die Begegnung, in: Stefanus (Heiligkreuztal), XLVIII (1996) 6 (1. Oktober), S. 3 - 6
- Rezension: Helmwart Hierdeis (Hg.): „Lieber Franz! Mein lieber Sohn!“. Antworten auf Franz Kafkas „Brief an den Vater“, Wien: Passagen Verlag, 1996, in: Kontakte (Stams),  XIV (1996), 4, S. 70 - 74
- Paulo Freire - Bildung als Bewegung, in: Unser Weg (Graz), LII (1997), 1, S. 15 - 23
- 100 Jahre Kloster Scharnitz, in: 100 Jahre Benediktinerinnen - 25 Jahre Internatshauptschule (Hg. Benediktinum Scharnitz), Scharnitz, 1997 (S. 13 - 19)
- Rezension: Helmwart Hierdeis (Hg.): „Lieber Franz! Mein lieber Sohn!“. Antworten auf Franz Kafkas „Brief an den Vater“, 295 Seiten, Wien: Passagen Verlag, 1996 (ISBN: 3-85165-230-4), in: erziehung heute (Innsbruck),  Heft 1, 1997, S. 42 - 43
- Kloster Scharnitz  100 Jahre Kloster-, Heim- und Schulgeschichte, in: Tiroler Schule (Innsbruck) CVII (1997), 2 (Juni), S. 30 - 31
- Paulo Freire - Pädagoge aller Unterdrückten, in: Präsent (Österreichische Wochenzeitung für Politik, Religion, Gesellschaft und Kultur) (Innsbruck) XCVII; 25, 19. Juni 1997, S. 9
- Paulo Freire - ein Nachruf, in: Kontakte (Stams),  XV (1997), 2, S. 69 - 74
- - in: Erziehung heute (Innsbruck), Heft 2. 1997, S. 4 - 5
- - in: Erziehung und Unterricht (Wien), Heft 7, 1997, S. 805 - 809
- Mexikos politischer Erdrutsch, in: Präsent (Österreichische Wochenzeitung für Politik, Religion, Gesellschaft und Kultur) (Innsbruck) XCVII; 29, 17. Juli 1997, S. 11
- Rezension: Der Carlin Case. Ulrike Leithner: Der Carlin Case. Schulintegration rassischer und ethnischer Minderheiten in den USA am Beispiel San Diego, 263 Seiten, Münster-New York-München-Berlin: Waxmann, 1996 (ISBN: 3-89325-483-8), in: erziehung heute (Innsbruck),  Heft 3, 1997, S. 45
-- in: Kontakte (Stams),  XV (1997), 3, S. 72 - 73
- Einhundert Jahre Kloster Scharnitz (Festvortrag am 21. März 1997 im Gemeindesaal von Scharnitz), in: Kontakte (Stams), XV (1997), S. 3 - 28
- Rezension: Elke Renner/Josef Seiter/Johannes Zuber (Hg.): Erinnerungskultur. Zur Rückholung des österreichischen Gedächtnisses. 142 Seiten, Wien: Schulheft 86/1997 (ISBN: 3-901655-06-9), in: Kontakte (Stams),  XV (1997), 3, S. 72 - 73.
-- in: Erziehung heute (Innsbruck), Heft 4. 1997, S. 48
- Father Edward Flanagan. Ein Nachtrag zum Gedenken an seinen Todestag vor fünfzig Jahren, in: Kontakte (Stams),  XVI (1998), 3, S. 39 - 65.
- Father Edward Flanagan - Ein Nachtrag zum Gedenken an seinen Todestag vor fünfzig Jahren, in: Erziehung und Unterricht. Österreichische Pädagogische Zeitschrift (Wien) CXLVIII (1998), Heft 9/10,     S. 822 - 827.
- Rezension: Robert Klien/Josef Walser: Kunstschätze und Baudenkmäler. Stanzertal, Paznaun und Region Landeck, 176 Seiten, Innsbruck-Wien: Tyrolia, 1998, in: Kontakte (Stams),  XVI (1998), 4, S. 75 - 79.
- Rezension: Elisabeth Maria Grosinger: Rassenhygiene - eine ‘politisierte Wissenschaft’ mit HauptAUGENmerk auf die burgenländischen ROMA“ (Vorwort: B. Rathmeyer), 197 Seiten, Frankfurt am Main-Berlin-Bern-New York-Paris-Wien: Peter Lang, 1998, in: Kontakte (Stams),  XVI (1998), 4, S. 66 - 75.
-- in: erziehung heute  e.h. (Innsbruck), Nr. 1, 1999, S.  40 - 42
- Father Edward Flanagan - Ein Nachtrag zum Gedenken an seinen Todestag vor fünfzig Jahren, in: Unser Weg (Graz), LIV (1999), 1, S. 9 - 18.
- Zehn Jahre Austauschprogramme mit Ungarn: Dank und Erinnerung, in: Kontakte (Stams), XVII (1999), 1, S. 78 - 86.
- Gedenken an Heinz Mayer, in: erziehung heute  e.h. (Innsbruck), Nr. 1, 1999, S.  40 - 42.
- Heinz Mayer + 14. 3. 1999, in: Tiroler Schule (Innsbruck) CIX (1999), 2 (Juni), S. 38.
- Gedenken an Heinz Mayer, „die Stimme der Minderheiten“, in: Kontakte (Stams), XVII (1999), 3,
S. 76 - 78.
- Gedanken über das Erinnern: Ansprache im Gedenken an die Reichskristallnacht, in: Kontakte (Stams), XVII (1999), 4, S. 69 - 72.
- Was heißt das: „Sich mit Pädagogik beschäftigen? - Versuch einer Annäherung, in: Unser Weg (Graz), LV (2000), 1, S. 17 - 22.
-- in: Kontakte (Stams), XVIII (2000), 1, S. 50 - 65.
- www.fokolare.at/cms/image/stories/s...
- Ikonologische Überlegungen zu Terra Incognita: Ein Beitrag zum Kolonialismusdiskurs, in: Materialien (Innsbruck) (hrsgg. vom Innsbrucker Arbeitskreis für Psychoanalyse) 5/2000 (S. 1- 16).
-- in: Kontakte (Stams), XVIII (2000), 3, S. 9 – 32
- Zeugnis geben und erinnern... Ansprache zur Ausstellungseröffnung „Vergessene Opfer der NS-Zeit“ am 28.2.2000 im Kleinen Rathaussaal, in: Kontakte (Stams), XVIII (2000), 2, S. 33 - 53.
- Heimat: Was ist das?, Vortrag bei der Veranstaltungsreihe „Interventionen“ in Stams am 6.10.2000, in: Kontakte (Stams), XVIII (2000), 4, S. 11 - 28.
- Zum Gedenken an Dir. Mag. Gottfried Juen und an Hofrat Dir. Dr. Georg Schuchter, in: Kontakte (Stams), XVIII (2000), 4, S. 78 – 79.
- Seliges Vergessen. Stimmen aus und Stimmen in Österreich, in: Offene Kirche. Ein ökumenisches Forum (Zürich ), XXXI (2000), 3-4 (Dezember), S. 3 – 6.
- Rezension: Annemarie Augschöll: Die Institutionalisierung der ‚niederen Bildung’ in Südtirol. Innsbruck-Wien-München: Studienverlag 1999, in: Kontakte (Stams), XVIII (2000), 4, S. 64 – 75.
-- in: Erziehung heute (Innsbruck), Heft 1, 2001, S. 44 – 45.
- Kann die „eine Welt“ werden? Überlegungen zu einem fruchtbaren Nord-Süd-Dialog, in: Die Furche (Wien), LVII (2001) Nr. 9, S. 16.
- Die „eine Welt“: Positionen zum Nord-Süd-Dialog, in: Unser Weg (Graz), LVI (2001), 2, S. 41 – 46.
-- in: Kontakte (Stams), XIX (2001), 2-3, S. 76 – 103.
- Father Edward Flanagan, in: Tiroler Schule (Innsbruck), CXI (2001), 2 (Juni), S. 10 – 14.
- New York und die Krisis, in: Kontakte (Stams), XIX (2001), 2-3, S. 105 – 110.
-- in: Erziehung heute (Innsbruck), Heft 3, 2001, S. 4 - 6.
- Meinrad Ziegler und „Das soziale Erbe“, in: Kontakte (Stams), XIX (2001), 4, S. 75 - 86.
- (Buchbesprechung) Meinrad Ziegler: Das soziale Erbe. Eine soziologische Fallstudie über drei Generationen einer Familie. Mit einem Vorwort von Edith Frank-Rieser, 309 Seiten, Wien-Köln-Weimar: Böhlau 2000, in: Erziehung heute (Innsbruck), Heft 4, 2001, S. 32 - 35.
- Von Eigenem und Fremdem, in: Tiroler Schule (Innsbruck), CXII (2002), 2 (Juni), S. 36 - 41
- Grundsätze zum Interkulturellen Lernen, in: „Fremd in der Schule. Stranac u Školi. Okuldakí Yabanci“, Symposium  am Bildungshaus Seehof in Innsbruck (20. – 22. Juni 2002) (Hg. Landesschulrat für Tirol)
- Tirol und das Fremde, in: z.B. Zum Beispiel. Beiträge zur Jugendarbeit in Südtirol und Tirol (Innsbruck) Heft 4-2002 (hgg. vom Amt der Tiroler Landesregierung und der Autonomen Provinz Bozen), Themenheft Integration, S. 4 – 6
- Interkulturelles Lernen – Grundpositionen, in: Erziehung heute (Innsbruck), Heft 2, 2002, S. 4 – 8
- Der „Fall“ Burcu. Notizen und Randnotizen, in: Erziehung heute (Innsbruck), Heft 2, 2002, S. 29 – 33
- Rezension: Annemarie Augschöll: Schüler und Schulmeister. Im Spiegel der österreichischen und tirolischen Verordnungen, 326 Seiten, Innsbruck-Wien-München. Studienverlag, 2000 (ISBN: 3-7065-1468-0), in: Erziehung heute (Innsbruck), Heft 2, 2002, S. 41 – 43
- Rezension: Annemarie Augschöll: Schüler und Schulmeister. Im Spiegel der österreichischen und tirolischen Verordnungen, 326 Seiten, Innsbruck-Wien-München. Studienverlag, 2000 (ISBN: 3-7065-1468-0), in: Kontakte (Stams) XXI (2003), 1, S. 54 - 61
- Volksfrömmigkeit zwischen Brauchtum und Glaube, in: Kirche informiert (Innsbruck), IV (2003) 2, S. 18
- Judenstein – ein Tiroler Thema, in: Tiroler Schule (Innsbruck), CXIII (2003), 2, S. 8 – 17)
- „Dem Leben zur Seite stehen. Die Bilder von Karl Stojka (+)“. Ansprache zu Ausstellungseröffnung an der Univ. Innsbruck am 5. Juni 2003, in. Romano Kipo. Informations-Zeitung des Kulturvereins österreichischer Roma Nr. 3/2003, S. 6 – 7
- „Dem Leben zur Seite stehen. Die Bilder von Karl Stojka (Ö)“, in: Karl Stojka: „Wo sind sie geblieben....? Geschunden, gequält, getötet – Gesichter und Geschichten von Roma, Sinti und Juden aus den Konzentrationslagern des Dritten Reiches, herausgegeben von Sonja Haderer-Stippel und Peter Gstettner, Oberwart, 2003 (Edition Lex Liszt), S.  275 - 278
- Ioannidis Theodoropoulos Pädagogik einer einer Ökosophie (Bemerkungen zu „Oikos“), in: Kontakte (Stams) XXI (2003), 3, S. 44 – 66
- „Integration und Erinnerungskultur – Der Schatten und die Ausleuchtung“ (Vortrag am 19. 12. 2003 im New Orleans-Saal der Universität Innsbruck), in: Unser Weg (Graz), LIX (2004), 4, S. 121 - 127
- Romedius Mungenast, in: Unser Weg (Graz), LX (2005), 1, S. 11 – 13
http://home.balcab.ch/venanz.nobel/qwant/romedstodstoeger.html
- Heimat und Gastfreundschaft , in: Kontakte (Stams), XXIII (2005), 3, S. 16 - 25
- Heimat und Gastfreundschaft, in: Tiroler Schule ( Innsbruck), CXV ( 2005), Nr.3, S. 14 – 20
- Die religiöse Dimension von Heimat und Gastfreundschaft, in: Unser Weg (Graz), LX (2005), 5, S. 182 - 187
- Erziehung als Wertesuche, in: Kontakte (Stams) XXIII (2005), 4, S. 4 – 17
www.pa-stams.tsn.at/personen/Details/sonstiges/STP/Wertesuche.pdf
und
http://www.bota2004.tsn.at/
- Eigensein-Fremdsein und die Einswerdung Europas (Vortrag bei der ASSEDIL-Konferenz, Budapest am 15. April 2005), in: Kontakte (Stams) XXIV (2006), 1, S. 40 – 52
www.pa-stams.tsn.at/personen/Details/sonstiges/STP/Eigensein.pdf
und: http://www.civic-edu.eu/main.htm?themesdir=default&modul=modNews&ID=de28e8258b4001a19cc44672cb25b58934&par=newsID;731
- Schatten und Ausleuchtungen. Vortrag zum Symposium „Schuld ohne Sühne“ am 25. 3. 2006 in Oberwart, in: Kontakte (Stams) XXIV (2006), 2, S. 54 - 63
- Prof. h.c. Romed Mungenast gestorben, in: Kontakte (Stams) XXIV (2006), 2, S. 65 – 67
- Der Europäer Martin Buber und Galizien (Teil I), in: Kontakte (Stams) XXIV (2006), 4, S. 32 -46
- Schatten und Ausleuchtungen. Vortrag beim Symposium „Schuld ohne Sühne“ am 25. 3. 2006 in Oberwart, in: Unser Weg (Graz) LXI (2006), 4, S. 144 - 148
- Quer-geschrieben – Wünsche an die beiden Pädagogischen Hochschulen, in: PA-Tirol (Zeitung der Pädagogischen Akademie des Bundes in Tirol (Innsbruck), VIII (2007), 1 (Jänner) S. 4 - 5
- Ausstellung Dr. Peter Gstettner, in: Tiroler Schule (Innsbruck) CXVII (2007), Nr. 1 (März), S  31 – 32
- Laudatio zur Feier des 85. Geburtstages von Bischof Dr. Reinhold Stecher am 8. Februar 2007, in: Tiroler Schule (Innsbruck) CXVII (2007), Nr. 1 (März), S. 35 – 37
www.ktlv.at/download.htm?oid=331&sid...
- Buchbesprechung: Veronica Gradl: „Hilfe aus dem Wort oder Wofür wir den Verstand brauchen“, in: Tiroler Schule (Innsbruck) CXVII (2007), Nr. 1 (März), S. 50
- Der Europäer Martin Buber und Galizien (Teil II), in: Kontakte (Stams) XXV (2007), 1, S. 60-79
- Laudatio zur Feier am 8. Februar 2007 (Geburtstagsrede für Bischof Dr. Reinhold Stecherr), in: Kontakte (Stams) XXV (2007), 2, S. 80-83
- Buchbesprechung: Veronica Gradl: „Hilfe aus dem Wort oder Wofür wir den Verstand brauchen“, in: Unser Weg (Graz), LXII (2007), 1, S. 39-40
- „Heimat-Exil-Kindheit“, in: Tiroler Schule (Innsbruck) CXVII (2007), Nr. 2 (Juni), S. 38
- Heimat-Exil-Kindheit, in: Kontakte (Stams) XXV (2007), 2, S. 72 – 80
- Vierzig Jahre Humanwissenschaften an der Pädagogischen Akademie. Eine kleine Streitschrift in Form von Einblicken und Ausblicken, in: Kontakte (Stams) XXV (2007), 3, S.137 – 143 und in:
http://www.kha.at/down loads/ stoeger40jahrehuwi.pdf
- Dialog ist keine Strukturfrage – er geschieht im Unscheinbaren, in: Tiroler Tageszeitung (Innsbruck) Sonderbeilage „Moment“  vom 9. November 2007, S. 1
- „Heimat-Exil-Kindheit“, in: Unser Weg (Graz), LXII (2007), 4, S. 143 - 146
- Das Erinnern – Brückenschlag im Interreligiösen Dialog, in: Kontakte (Stams), XXV (2007), 4, S. 5 – 27
- Zwischen Mötz und Auschwitz: Sr. Angela Autsch, in: Tiroler Schule (Innsbruck), CXVIII (2008), Nr. 2 (Juni), S. 35
- Vortrag zum 2. Afrikatag, in: Tiroler Schule (Innsbruck) CXVIII (2008), Nr. 3 (September), S. 39 - 41
- Heimat: Wer bist Du?,  in: Tiroler Schule (Innsbruck), CXVIII (2008), Nr. 4 (Dezember), S. 20 – 22
- Heimat und Erinnerung,  in: Tiroler Schule (Innsbruck), CXIX (2009), Nr. 1 (März), S. 13 – 15
- Heimat und Glaube. Gedenkjahr 2009 im Land Tirol, in: Mittelungen. Zeitschrift der Religionslehrerinnen und –lehrer der Erzdiözese Salzburg (Salzburg) Nr. 2, 2009, S. 19
--www.kirchen.net/upload/31264_Mitteilungen2_2009.pdf
- Heimat und Glaube. Heimat ist eine Suche nach etwas Vertrautem, in: Tiroler Schule (Innsbruck), CXIX (2009), Nr. 3 (September), S. 10 - 13
- Grund-Sätze zu einer relationalen und achtsamen Pädagogik, in: Tiroler Schule (Innsbruck), CXIX (2009), Nr. 3 (September), S. 19 – 24
- Heimat – Eine Suche nach Spuren., in: Pozuzo Aktuell. Mitteilungsblatt der ARGE-Pozuzo-Tirol, Sitz, Nr. 15/Juli 2009, S. 10-13
- Spaß beim Lernen? Fünf-Punkte-Essay, in: Biwi (Magazin der Fakultät für Bildungswissenschaften an der Universität Innsbruck), Sommersem. 2010, S. 12 – 13
- Das Soziale und das Lernen – die Skizze einer Tektonik, in: knallerbse. Zeitschrift des Vereins „Mit Kindern leben“ (Graz), Nr. 47/ November 2010, S. 10 - 12, URL:
www.sip-knallerbse.at/index.htm?option=com...view...
- Heimat, Exil, Kindheit in: Tiroler Heimatblätter (Innsbruck), 86. Jg., Nr. 1/11, S. 8 – 11
- Buchbesprechnung: Begegnungen. Eine kritische Hommage an das Reisen. Theresa Frank in: Aufleben. Zeitschrift für Pädagoginnen und Pädagogen in Tirol  (Innsbruck) Nr. 4 (November 2011), S. 48 – 49
- Der gelungene Dialog, in: PädF Pädagogische Führung Zeitschrift für Schulleitung und Schulberatung Nr.: 6 2011 (XXI) S. 209-212
- Altbischof Reinhold Stecher, 90 Jahre, In: Aufleben. Zeitschrift für Pädagoginnen und Pädagogen in Tirol. Nr. 2, Mai 2012, S. 13 - 16
- Buchbesprechung: Ostarrichislam. Fagmente achthundertjähriger gemeinsamer Geschichte. Amena Shakir / Gernot Galib Stanfel / Martin M. Weinberger (Hrsg.) In: Aufleben. Zeitschrift für Pädagoginnen und Pädagogen in Tirol. Nr. 1, Februar 2013, S. 48-49
- „Dienen und Vertrauen“. Ein Spruch wurde wahr. Nachruf auf Bischof Reinhold. In: Aufleben. Zeitschrift für Pädagoginnen und Pädagogen in Tirol. Nr. 2, Mai 2013, S. 10-13
- Grußwort des Konsuls von Burkina Faso, in Tribüne Afrikas. Afro-Österreichisches Promotionsblatt (Wien) Nr. 19 Sommer 2013 Seite 1-2
- Heimat un der Wert des „Sich-Erinnerns“ Skizze und Essay in: Tiroler Heimatblätter. Zeitschrift für Heimatpflege in Nord- und Osttirol 88. Jahrgang  Nr. 2/13, S. 50-53
- Bischhof Reinhold Stecher (1921-2013) heim-gegangen in: Tiroler Heimatblätter. Zeitschrift für Heimatpflege in Nord- und Osttirol 88. Jahrgang  Nr. 2/13, S. 54-56
- Solidarität. Gekürzte Ansprache für die Schulabgänger/innen der Handelsakademie und Handelsschule Hall in Tirol/Absam vom 4. Juli 2013 In: Aufleben. Zeitschrift für Pädagoginnen und Pädagogen in Tirol  (Innsbruck) Nr. 4 (November 2013), S. 12-13
- Avusturya’da Islam Ders Saati,  in: Perspektif (Köln), Nr. 231, Mai 2014, S. 14 - 15
- Buchbesprechung: „Alma mater perfida“ von Irmgard Hierdeis. Oldenburg 2014 (Schardt Verlag), in: Aufleben. Zeitschrift für Pädagoginnen und Pädagogen in Tirol  (Innsbruck) Nr. 2 (Mai, 2014), S. 50
- Kindheit. Grundsätzliches in Auslassungen, in: Aufleben. Zeitschrift für Pädagoginnen und Pädagogen in Tirol  (Innsbruck) Nr. 2 (Mai, 2014), S. 18 – 23
- Interkultureller Dialog im Alltag, in: Österreichischer Bundesverband für Psychotherapie (ÖBVP) (Wien) (Hrsg): Bericht zur Tagung „Anerkennung – Identitäten – Diversität“, S. 14 - 15
  • Das mexikanisches Bildungswesen (1. Teil), in: Tiroler Schule (Innsbruck), LXXXV (1975), 3 (März), S.  12 - 15

  • Das mexikanisches Bildungswesen (2. Teil), in: Tiroler Schule (Innsbruck), LXXXV (1975), 4 (April), S. 5 - 8

  • Das Spiel unter besonderer Berücksichtigung des Rollenspiels im Kontext zur Sozialerziehung, in: Schule und Leben (Innsbruck), Nr. 92, 1976, S. 27 - 32

  • Sozialerziehung im Kontext zu Erfolg und Mißerfolg unter besonderer Berücksichtigung der Vorschulerziehung, in: Tiroler Schule (Innsbruck), LXXXVI (1976), 5 (Mai), S.  4 – 9

  • Einige Erfahrungsberichte und Pläne zur sozialen Vorschulerziehung, in: Schule und Leben (Innsbruck), Nr. 95, 1977, S. 10 - 20

  • Soziale Kommunikation unter besonderer Berücksichtigung des Mediums Sprache, in: Schule und Leben (Innsbruck), Nr. 97, 1977, S. 8 - 13

  • Erwachsenenbildung - am Beispiel des "Katholischen Bildungswerkes Tirol", in: Erwachsenenbildung in Österreich (Wien), XXX (1979), 1, S. 3 - 13

  • Überlegungen zur Sozialerziehung: Flitners Denkansätze zur Vorschulerziehung, in: Schule und Leben (Innsbruck), Nr. 105, 1980, S. 9 - 10

  • Skizze einiger Probleme sozialer Erziehung im Vorschulalter, in: Schule und Leben (Innsbruck), Nr. 105, 1980, S. 22 - 24

  • Nachruf auf Igor Caruso, in: EPN (Entwicklungspolitische Nachrichten) (Wien), Nr. 8/81 vom 29. 8. 1981, S. 17 - 18

  • Tirol in Brasilien, in: Schule und Leben (Innsbruck), Nr. 110,  1982, S. 14 - 16
  • Pozuzo, in: Schule und Leben (Innsbruck), Nr. 112, 1982, S. 22 - 23

  • Bildung als Dialog. Die Methode Freire, in: EPN (Entwicklungspolitische Nachrichten) (Wien), Nr. 9-10/82 vom  22. 9. 1982, S.  37 - 38

  • (Buchbesprechung) "Der Lehrer ist Politiker und Künstler. Neue Texte zur befreienden Bildungsarbeit", Paulo Freire  rororo Sachbuch, Reinbek bei Hamburg, 1981 (Rowohlt) 294 Seiten, in: EPN (Entwicklungspolitische Nachrichten) (Wien), Nr. 9-10/82 vom 22. 9. 1982, S.  41
  • Das Bildungssystem in Mexiko - eine Skizze, in: Materialien Nr. 4, ÖIE-Lehrergruppe Tirol (Hrsg.), 1982 (34 S.)

  • Leben und Werk Igor A. Carusos: Einblicke und Ausblicke, in:  Erziehung und Unterricht. Österreichische Pädagogische Zeitschrift (Wien), CXXXIII (1983), 2 (Februar), S. 72 - 81

  • Aspekte der Entfremdung in der Gastarbeitersituation (Reflexion zur Lehrerbildung), in:  K. Klement/F. Drlicek/K.R. Essmann/W. Häusler/P. Stöger/F. Striberny/O. Seifert: Ausländerpädagogik in der Lehrerbildung (Humanwissenschaften - Schulrecht - Bildung) in der Reihe "Theorie Praxis" (Wien) Nr. 22/83, (Juni) 1983,         S. 83 - 106

  • Caruso und die Orthodoxie. Versuch einer Skizze, in: Texte zur Theorie und Praxis der Psychoanalyse (Innsbruck), III (1983), 1, S. 1 - 32

  • Aspekte der lateinamerikanischen und der mexikanischen Bildungssituation, in: Zeitschrift für Lateinamerika  Wien (Wien). Nr. 23/1983 (September), S. 34 - 43

  • El Yo y la Cultura. Algunos aspectos en la comprensión psicoanalítica de Caruso, in: MPS (Revista Argentina de Medicina  Psicosomatica) (Buenos Aires), XXI (1983), 42 (Oktober), S. 11 - 15 (Übersetzung: Brigitte Engelfried - Thiel) (deutsch: Ich und Kultur. Aspekte bei Caruso (s.u.)

  • Ich und Kultur (Aspekte bei Caruso), in: Kontakte (Zams), I (1983), 1 (Festschrift: "15 Jahre Pädagogische Akademie Zams"),   S. 87 - 93 (deutschsprachige Variante von El Yo y la Cultura)

  • Die mexikanische Bildungssituation: Aspekte und Skizzen, in: Erziehung und Unterricht. Österreichische Pädagogische Zeitschrift (Wien), CXXXIV (1984), 5 (Mai), S. 315 - 318

  • Caruso und Freire: Mögliche Entsprechungen, in: Zeitschrift für Lateinamerika  (Wien), Nr.  29/1985, S. 65 - 72

  • Buchbesprechung: Páramo-Ortega, Raúl: Das Unbehagen an der Kultur, München-Wien-Baltimore, 1985 (Urban & Schwarzenberg) in: Texte zur Theorie und Praxis der Psychoanalyse (Innsbruck), VI (1986), 1, S. 93 - 105

  • Bildwerdung als Zeichen progressiver Personalisation (Teil I), in: Kontakte (Zams), IV (1986), 2, S. 51 - 66

  • Bildwerdung als Zeichen progressiver Personalisation (Teil II), in: Kontakte (Zams), IV (1986), 3, S. 43 - 61

  • Geschichtlichkeit bei Igor A. Caruso. Ein Beitrag zum sozialen Aspekt seines Werkes, in: Texte zur Theorie und Praxis der Psychoanalyse (Innsbruck), VI (1986), 3, S. 279 - 304

  • Bildwerdung als Zeichen progressiver Personalisation (Teil III), in: Kontakte (Zams), IV (1986), 4, S. 5 - 17

  • Edward Joseph Flanagan (1886 - 1948), in: Kontakte (Zams) V (1987), 1, S. 61 - 65

  • Der Traum im Leben, das Leben im Traum, in: Tiroler Landestheater - Großes Haus (Hrsg.):  Der Traum ein Leben  von Franz Grillparzer -  Programmheft (Innsbruck), 1986/87 Nr. 8,     S. 12 - 16

  • Vorwort, in: Astrid Falkner/Robert Klien:  Kartographie - ein Weg der Bildwerdung und Personalisation, in: Kontakte (Zams), V (1987), 2, S. 32

  • Psychoanalyse als Kulturinstrument. Pädagogisch-anthropologische Überlegungen, in: EH (Erziehung heute) (Innsbruck)  Heft 2, April 1987, S. 26 - 30

  • Bildwerdung als Zeichen progressiver Personalität, in: Texte zur Theorie und Praxis der Psychoanalyse (Innsbruck), VII (1987), 2, S. 109 - 138

  • Von Bildern und Handlungsbildern (Pädagogisch - anthropologische Überlegungen), in: Kontakte (Zams), V (1987), Sonderdruck, S. 1 - 46

  • Dritte Welt - eine psychische Instanz?, in: in: Kontakte (Zams), VI (1988), 2 ("20 Jahre Pädagogische Akademie Zams"), S. 133 - 150

  • Plädoyer für eine anthropologisch-integral orientierte Lehrerbildung (Ein Essay), in: Der Pflichtschullehrer (Wien) XXXIII (1988), 6, S. 9 - 11

  • Ein Leben für die Tiroler Erwachsenenbildung - Ignaz Zangerle (1905 - 1987), in: Schule und Leben (Innsbruck), Nr. 7, 1988,     S. 2 - 5

  • gemeinsam mit Edith Frank Rieser: Frag"Würdigkeiten": An Vergangenheitsbewältigung und Gegenwartsvermeidung, in: Texte Psychoanalyse.Ästhetik.Kulturkritik (Innsbruck), VIII (1988), 1, S. 121 - 141

  • Dem Lehrerbildner OSTR Prof. Rudolf Witavsky zum Gedenken, in: Schule und Leben (Innsbruck), Nr. 8, 1988, 2 - 3

  • Bild, Beratung und Personwerdung, in: Kontakte (Zams),  VII (1989), 1, S. 23 - 46

  • Vorwort, in: Papp Tibor: Das Ungarische Schulwesen - Eine Einführung, in: Kontakte (Zams), VII (1989), 1, S. 47

  • Bilden, Bild und Bildung. Ethnopädagogische und psychoanalytische Überlegungen zur Ikonologischen Pädagogik  (I. Teil), in:  Kontakte (Zams), VII (1989), 4, S. 5 - 31

  • Zum Gedenken an Msgr. Prof. Dr. Helmut Tschol, in: Kirche (Innsbruck), vom 14. Jänner 1990, S. 3

  • Bilden, Bild und Bildung. Ethnopädagogische und psychoanalytische Überlegungen zur Ikonologischen Pädagogik  (II. Teil), in:  Kontakte (Zams), VIII (1990), 1, S. 21 - 45

  • Bilden, Bild und Bildung. Ethnopädagogische und psychoanalytische Überlegungen zur Ikonologischen Pädagogik  (III. Teil), in:  Kontakte (Zams), VIII (1990), 2, S. 21 - 40

  • Das Spiel: Kulturanthropologische Überlegungen, in: Unser Weg (Graz),  XLV (199O), 2, S. 55 - 6O

  • Das Spiel: Kulturanthropologische Überlegungen, in: Kontakte (Zams), VIII (1990), 3, S. 27 - 43

  • Wenn wir über Gesundheit nachsinnen (Vorwort zum Tagungsheft der Enquete "Schule -  Sucht - Gesundheit" des Tiroler Jugendrotkreuzes in Innsbruck - 21. 9. 1990), (S. 3)
  • Pädagogische und kulturanthropologische Überlegungen zum Spiel, in: Schule und Leben (Innsbruck), Nr. 11, 1990, 64 - 73

  • 30 Jahre nach der Flucht des Dalai Lama, in: Kontakte (Zams), VIII (1990), 4, S. 40 - 43

  • El psicoanálisis y la Pedagogía de Hoy, in: MPS (Revista Argentina de Medicina  Psicosomatica) (Buenos Aires), XXVIII (1990), 55 (Dezember),  S. 3 - 8

  • Nachruf auf Direktor Prof. Mag. Gottfried Juen, in: Kontakte (Zams), IX (1991), 1, S. 10 - 15

  • Das Fremde und Ich: Begegnung - Vergegnung, in: Kontakte (Zams), IX (1991), 1, S. 47 - 67

  • Überlegungen zu "Martin Buber und der Chassidismus" (1. Teil), in: Kontakte (Zams), IX (1991), 2, S. 11 - 25

  • Überlegungen zu "Martin Buber und der Chassidismus" (2. Teil), in: Kontakte (Zams), IX (1991), 3, S. 20 - 40

  • Martin Buber: Sein Leben - eine Zeichnung, in: Unser Weg (Graz),  XLVI (1991), 2,  S. 46 - 54

  • Unterdrückung und Zensur in Tibet, in: Südwind - Entwicklungspolitisches Magazin (Wien), Nr. 4/91 (April) 1991,    S. 15

  • Das Fremde und Ich: Kulturanthropologische und tiefenpsychologische Überlegungen, in: Erziehung und Unterricht. Österreichische Pädagogische Zeitschrift (Wien), CXLI (1991),  9 (November), S. 748 - 760

  • Die Häme als Zeichen der Vergegnung, in: Hallo Nachbar! Österreich auf dem Weg in die multikulturelle Gesellschaft. Dokumentation einer Studientagung zum interkulturellen Lernen vom 19. April 1991 im Dr.-Karl-Renner-Institut, Wien, 1991, o.P. (S. 63 - 68)

  • Das Fremde und Ich: Kulturanthropologische und tiefenpsychologische Überlegungen, in: Unser Weg (Graz),  XLVI (1991), 4,  S. 122 - 130

  • Kolonialgeschichtliche Entwicklungslinien: Pädagogisch-anthropologische Notizen, in: Unser Weg (Graz), XLVI (1991), 5,  S. 189 - 196

  • Ein Vorwort zur Schwerpunktnummer: Anne Frank und das Phänomen Angst, in: Kontakte (Zams), IX (1991), 4, S. 4 - 5

  • 20 Jahre Hauptschule der Benediktinerinnen in Scharnitz, in: Kontakte (Zams), IX (1991), 4, S. 24 – 29

  • Kolonialisierung des Geistes und der Seele, in: Vorarlberger Kirchenblatt (Feldkirch), 8. März 1992, S. 4

  • Das Fremde und Ich: Begegnung - Vergegnung, in: Schule und Leben (Innsbruck), Nr. 2, 1992, S. 35 - 43

  • Hermann Holzmann - ein Tiroler Heimatforscher, in: Schule und Leben (Innsbruck), Nr. 2, 1992, S. 43 - 61

  • Hermann Holzmann: Ein Tiroler Heimatforscher (I. Teil), in: Kontakte (Zams), X (1992), 1, S. 32 - 58

  • Hermann Holzmann: Ein Tiroler Heimatforscher (II: Teil), in: Kontakte (Zams), X (1992), 2, S. 26 - 45

  • Das Fremde und Ich. Begegnung - Vergegnung: Zur psychisch - politischen Dimension des Fremden, in: Stimme von und für Minderheiten (Innsbruck), Nr. 7, 1992, S. 17 - 20

  • Geschichtlichkeit. Paradigmatische und kulturanthropologische Überlegungen, in: Unser Weg (Graz), XLVII (1992), 2, S. 56 - 65

  • Dritte Welt - Erste Welt: Ein pädagogisch-psychoanalytisches und paradigmatisches Panorama (1. Teil), in: Kontakte (Zams), X (1992), 3, S. 48 - 77

  • Das Fremde und Ich: Begegnung - Vergegnung, in: Unser Weg (Graz), XLVII (1992), 4, S. 139 - 156

  • 1492 - 1992. Wir und Amerika, in: Tiroler Schule (Innsbruck), CII (1992), 4 (Dezember), S. 21  - 26

  • Dritte Welt - Erste Welt: Ein pädagogisch-psychoanalytisches und paradigmatisches Panorama (2. Teil), in: Kontakte (Zams), X (1992), 4, S. 15 - 51

  • Überlegungen zum Thema „Nondualismus“ und Pädagogik" am Beispiel der Geist - Materie - Frage   1. Teil, in: Unser Weg (Graz), XLVII (1992), 5, S. 174 - 185

  • 1492-1992: Pädagogisch-anthropologische Überlegungen, in: Texte Psychoanalyse.Ästehetik.Kulturkri-tik (Wien) XII (1992), 3, S. 61 - 77

  • Materie - Frage   2. Teil, in: Unser Weg (Graz), XLVIII (1993), 1, S. 9 - 19

  • Das Fremde und Ich: Vom Umgang mit dem Fremden  oder: Was können wir von anderen Kulturen lernen ? in: Kontakte (Zams), XI (1993), 1, S. 20 - 40

  • Pädagogische Überlegungen zum Tagebuch der Anne Frank, in: Unser Weg (Graz), XLVIII (1993), 2, S. 49 - 56

  • Ikonologische Pädagogik, in: Kontakte (Stams), XI (1993),  4, S. 28 - 61

  • Interkulturelles Lernen (1. Teil), in: Kontakte (Stams), XII (1994), 1, S. 22 - 41
  • Interkulturelles Lernen (2. Teil), in: Kontakte (Stams), XII (1994), 2, S. 14 - 28

  • Athos - una guía en el camino, in: MPS Revista Argentina De Medicina Psicosomatica (Buenos Aires), XXXI (1994), Nr. 62 (April), S. 41 - 48 (Deutsch: Athos: Eine Wegführung, s.u.)

  • Athos: Eine Wegführung, in: Kontakte (Stams), XII (1994), 3, S. 36 - 54

  • (Buchbesprechung) „Die zweite Generation“ von Evelyn Viehböck und Ljubomir Bratic. Österreichischer Studienverlag, Innsbruck, 1994, in: Kontakte (Stams), XII (1994), 3, S. 69 - 71
    Wiederabdruck (geringfügig modifiziert): 
    -- in: erziehung heute  e.h. (Innsbruck), Nr. 3, 1994, S.  45 - 46
    -- in: Mosaik (Innsbruck), II (1994), 7 (Winter 1994/95), S. 21
  • In die Fremde - aus der Fremde: Tirol und die Fremde, in: Kontakte (Stams), XIII (1995), 1, S. 4 - 55

  • „Ansprache zu Schulbeginn“ - ein Essay, in: Unser Weg (Graz), L (1995), 1, S. 2 - 4
  • Stellungnahme zum Arbeitspapier Sprach- & Kulturerziehung, in: Sprach- & Kulturerziehung (Hg. Zentrum für Schulentwicklung, Abt. III Fremdsprachen des Bundesministeriums für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten in Graz), Graz  o.J. (1995)

  • Rezension: Hans Jörg Walter (Hg.): Psychoanalyse und Universität, Wien 1994, Passagen Verlag, in: Kontakte (Stams), XIII (1995), 2, S. 84 - 96

  • Österreich 1945 - 1995: Über den Wert des Erinnerns, in: Unser Weg (Graz), L (1995), 5, S. 169 - 174

  • Österreich 1945 - 1995: Erinnerungsarbeiten (oder: Über den Wert des Erinnerns), in: Kontakte (Stams), XIII (1995), 4, S. 4 - 46

  • Paulo Freire, in: Kontakte (Stams), XIV (1996), 1, S. 24 - 50

  • Rezension: Christoph Wulf und Jörg Zirfas (Hrsg.): Theorien und Konzepte der pädagogischen Anthropologie  312 Seiten, Donauwörth, 1994 (Ludwig Auer) (ISBN: 3-403-02522-5), in: Kontakte (Stams), XIV (1996), 1, S. 84 - 86

  • Ayse und Fritz - Eine pädagogisch-anthropologische Überlegung zur Sprach- und Kulturerziehung, in: Kontakte (Stams), XIV (1996), 3, S. 30 - 62

  • Vorlesung zum Schulbeginn (Ein Essay), in: Unser Weg (Graz), LI (1996), 4, S. 125 - 130

  • Martin Buber: Ich und Du und die Begegnung, in: Stefanus (Heiligkreuztal), XLVIII (1996) 6 (1. Oktober), S. 3 - 6

  • Rezension: Helmwart Hierdeis (Hg.): „Lieber Franz! Mein lieber Sohn!“. Antworten auf Franz Kafkas „Brief an den Vater“, Wien: Passagen Verlag, 1996, in: Kontakte (Stams),  XIV (1996), 4, S. 70 - 74

  • Paulo Freire - Bildung als Bewegung, in: Unser Weg (Graz), LII (1997), 1, S. 15 - 23

  • 100 Jahre Kloster Scharnitz, in: 100 Jahre Benediktinerinnen - 25 Jahre Internatshauptschule (Hg. Benediktinum Scharnitz), Scharnitz, 1997 (S. 13 - 19)

  • Rezension: Helmwart Hierdeis (Hg.): „Lieber Franz! Mein lieber Sohn!“. Antworten auf Franz Kafkas „Brief an den Vater“, 295 Seiten, Wien: Passagen Verlag, 1996 (ISBN: 3-85165-230-4), in: erziehung heute (Innsbruck),  Heft 1, 1997, S. 42 - 43

  • Kloster Scharnitz  100 Jahre Kloster-, Heim- und Schulgeschichte, in: Tiroler Schule (Innsbruck) CVII (1997), 2 (Juni), S. 30 - 31

  • Paulo Freire - Pädagoge aller Unterdrückten, in: Präsent (Österreichische Wochenzeitung für Politik, Religion, Gesellschaft und Kultur) (Innsbruck) XCVII; 25, 19. Juni 1997, S. 9

  • Paulo Freire - ein Nachruf, in: Kontakte (Stams),  XV (1997), 2, S. 69 - 74
    - - in: Erziehung heute (Innsbruck), Heft 2. 1997, S. 4 - 5
    - - in: Erziehung und Unterricht (Wien), Heft 7, 1997, S. 805 - 809

  • Mexikos politischer Erdrutsch, in: Präsent (Österreichische Wochenzeitung für Politik, Religion, Gesellschaft und Kultur) (Innsbruck) XCVII; 29, 17. Juli 1997, S. 11

  • Rezension: Der Carlin Case. Ulrike Leithner: Der Carlin Case. Schulintegration rassischer und ethnischer Minderheiten in den USA am Beispiel San Diego, 263 Seiten, Münster-New York-München-Berlin: Waxmann, 1996 (ISBN: 3-89325-483-8), in: erziehung heute (Innsbruck),  Heft 3, 1997, S. 45
    -- in: Kontakte (Stams),  XV (1997), 3, S. 72 - 73

  • Einhundert Jahre Kloster Scharnitz (Festvortrag am 21. März 1997 im Gemeindesaal von Scharnitz), in: Kontakte (Stams), XV (1997), S. 3 - 28

  • Rezension: Elke Renner/Josef Seiter/Johannes Zuber (Hg.): Erinnerungskultur. Zur Rückholung des österreichischen Gedächtnisses. 142 Seiten, Wien: Schulheft 86/1997 (ISBN: 3-901655-06-9), in: Kontakte (Stams),  XV (1997), 3, S. 72 - 73. 
    -- in: Erziehung heute (Innsbruck), Heft 4. 1997, S. 48

  • Father Edward Flanagan. Ein Nachtrag zum Gedenken an seinen Todestag vor fünfzig Jahren, in: Kontakte (Stams),  XVI (1998), 3, S. 39 - 65.

  • Father Edward Flanagan - Ein Nachtrag zum Gedenken an seinen Todestag vor fünfzig Jahren, in: Erziehung und Unterricht. Österreichische Pädagogische Zeitschrift (Wien) CXLVIII (1998), Heft 9/10,     S. 822 - 827.

  • Rezension: Robert Klien/Josef Walser: Kunstschätze und Baudenkmäler. Stanzertal, Paznaun und Region Landeck, 176 Seiten, Innsbruck-Wien: Tyrolia, 1998, in: Kontakte (Stams),  XVI (1998), 4, S. 75 - 79.
  • Rezension: Elisabeth Maria Grosinger: Rassenhygiene - eine ‘politisierte Wissenschaft’ mit HauptAUGENmerk auf die burgenländischen ROMA“ (Vorwort: B. Rathmeyer), 197 Seiten, Frankfurt am Main-Berlin-Bern-New York-Paris-Wien: Peter Lang, 1998, in: Kontakte (Stams),  XVI (1998), 4, S. 66 - 75.
    -- in: erziehung heute  e.h. (Innsbruck), Nr. 1, 1999, S.  40 - 42

  • Father Edward Flanagan - Ein Nachtrag zum Gedenken an seinen Todestag vor fünfzig Jahren, in: Unser Weg (Graz), LIV (1999), 1, S. 9 - 18.

  • Zehn Jahre Austauschprogramme mit Ungarn: Dank und Erinnerung, in: Kontakte (Stams), XVII (1999), 1, S. 78 - 86.

  • Gedenken an Heinz Mayer, in: erziehung heute  e.h. (Innsbruck), Nr. 1, 1999, S.  40 - 42.

  • Heinz Mayer + 14. 3. 1999, in: Tiroler Schule (Innsbruck) CIX (1999), 2 (Juni), S. 38.

  • Gedenken an Heinz Mayer, „die Stimme der Minderheiten“, in: Kontakte (Stams), XVII (1999), 3, S. 76 - 78.

  • Gedanken über das Erinnern: Ansprache im Gedenken an die Reichskristallnacht, in: Kontakte (Stams), XVII (1999), 4, S. 69 - 72.

  • Was heißt das: „Sich mit Pädagogik beschäftigen? - Versuch einer Annäherung, in: Unser Weg (Graz), LV (2000), 1, S. 17 - 22.
    -- in: Kontakte (Stams), XVIII (2000), 1, S. 50 - 65.
    - www.fokolare.at/cms/image/stories/s...

  • Ikonologische Überlegungen zu Terra Incognita: Ein Beitrag zum Kolonialismusdiskurs, in: Materialien (Innsbruck) (hrsgg. vom Innsbrucker Arbeitskreis für Psychoanalyse) 5/2000 (S. 1- 16).
    -- in: Kontakte (Stams), XVIII (2000), 3, S. 9 – 32

  • Zeugnis geben und erinnern... Ansprache zur Ausstellungseröffnung „Vergessene Opfer der NS-Zeit“ am 28.2.2000 im Kleinen Rathaussaal, in: Kontakte (Stams), XVIII (2000), 2, S. 33 - 53.

  • Heimat: Was ist das?, Vortrag bei der Veranstaltungsreihe „Interventionen“ in Stams am 6.10.2000, in: Kontakte (Stams), XVIII (2000), 4, S. 11 - 28.

  • Zum Gedenken an Dir. Mag. Gottfried Juen und an Hofrat Dir. Dr. Georg Schuchter, in: Kontakte (Stams), XVIII (2000), 4, S. 78 – 79.

  • Seliges Vergessen. Stimmen aus und Stimmen in Österreich, in: Offene Kirche. Ein ökumenisches Forum (Zürich ), XXXI (2000), 3-4 (Dezember), S. 3 – 6.

  • Rezension: Annemarie Augschöll: Die Institutionalisierung der ‚niederen Bildung’ in Südtirol. Innsbruck-Wien-München: Studienverlag 1999, in: Kontakte (Stams), XVIII (2000), 4, S. 64 – 75.
    -- in: Erziehung heute (Innsbruck), Heft 1, 2001, S. 44 – 45.

  • Kann die „eine Welt“ werden? Überlegungen zu einem fruchtbaren Nord-Süd-Dialog, in: Die Furche (Wien), LVII (2001) Nr. 9, S. 16.

  • Die „eine Welt“: Positionen zum Nord-Süd-Dialog, in: Unser Weg (Graz), LVI (2001), 2, S. 41 – 46. 
    -- in: Kontakte (Stams), XIX (2001), 2-3, S. 76 – 103.

  • Father Edward Flanagan, in: Tiroler Schule (Innsbruck), CXI (2001), 2 (Juni), S. 10 – 14.

  • New York und die Krisis, in: Kontakte (Stams), XIX (2001), 2-3, S. 105 – 110.
    -- in: Erziehung heute (Innsbruck), Heft 3, 2001, S. 4 - 6.

  • Meinrad Ziegler und „Das soziale Erbe“, in: Kontakte (Stams), XIX (2001), 4, S. 75 - 86.

  • (Buchbesprechung) Meinrad Ziegler: Das soziale Erbe. Eine soziologische Fallstudie über drei Generationen einer Familie. Mit einem Vorwort von Edith Frank-Rieser, 309 Seiten, Wien-Köln-Weimar: Böhlau 2000, in: Erziehung heute (Innsbruck), Heft 4, 2001, S. 32 - 35.

  • Von Eigenem und Fremdem, in: Tiroler Schule (Innsbruck), CXII (2002), 2 (Juni), S. 36 - 41

  • Grundsätze zum Interkulturellen Lernen, in: „Fremd in der Schule. Stranac u Školi. Okuldakí Yabanci“, Symposium  am Bildungshaus Seehof in Innsbruck (20. – 22. Juni 2002) (Hg. Landesschulrat für Tirol)

  • Tirol und das Fremde, in: z.B. Zum Beispiel. Beiträge zur Jugendarbeit in Südtirol und Tirol (Innsbruck) Heft 4-2002 (hgg. vom Amt der Tiroler Landesregierung und der Autonomen Provinz Bozen), Themenheft Integration, S. 4 – 6

  • Interkulturelles Lernen – Grundpositionen, in: Erziehung heute (Innsbruck), Heft 2, 2002, S. 4 – 8

  • Der „Fall“ Burcu. Notizen und Randnotizen, in: Erziehung heute (Innsbruck), Heft 2, 2002, S. 29 – 33

  • Rezension: Annemarie Augschöll: Schüler und Schulmeister. Im Spiegel der österreichischen und tirolischen Verordnungen, 326 Seiten, Innsbruck-Wien-München. Studienverlag, 2000 (ISBN: 3-7065-1468-0), in: Erziehung heute (Innsbruck), Heft 2, 2002, S. 41 – 43

  • Rezension: Annemarie Augschöll: Schüler und Schulmeister. Im Spiegel der österreichischen und tirolischen Verordnungen, 326 Seiten, Innsbruck-Wien-München. Studienverlag, 2000 (ISBN: 3-7065-1468-0), in: Kontakte (Stams) XXI (2003), 1, S. 54 - 61

  • Volksfrömmigkeit zwischen Brauchtum und Glaube, in: Kirche informiert (Innsbruck), IV (2003) 2, S. 18

  • Judenstein – ein Tiroler Thema, in: Tiroler Schule (Innsbruck), CXIII (2003), 2, S. 8 – 17)

  • „Dem Leben zur Seite stehen. Die Bilder von Karl Stojka (+)“. Ansprache zu Ausstellungseröffnung an der Univ. Innsbruck am 5. Juni 2003, in. Romano Kipo. Informations-Zeitung des Kulturvereins österreichischer Roma Nr. 3/2003, S. 6 – 7

  • „Dem Leben zur Seite stehen. Die Bilder von Karl Stojka (Ö)“, in: Karl Stojka: „Wo sind sie geblieben....? Geschunden, gequält, getötet – Gesichter und Geschichten von Roma, Sinti und Juden aus den Konzentrationslagern des Dritten Reiches, herausgegeben von Sonja Haderer-Stippel und Peter Gstettner, Oberwart, 2003 (Edition Lex Liszt), S.  275 - 278

  • Ioannidis Theodoropoulos Pädagogik einer einer Ökosophie (Bemerkungen zu „Oikos“), in: Kontakte (Stams) XXI (2003), 3, S. 44 – 66

  • „Integration und Erinnerungskultur – Der Schatten und die Ausleuchtung“ (Vortrag am 19. 12. 2003 im New Orleans-Saal der Universität Innsbruck), in: Unser Weg (Graz), LIX (2004), 4, S. 121 - 127

  • Romedius Mungenast, in: Unser Weg (Graz), LX (2005), 1, S. 11 – 13 
    http://home.balcab.ch/venanz.nobel/qwant/romedstodstoeger.html

  • Heimat und Gastfreundschaft , in: Kontakte (Stams), XXIII (2005), 3, S. 16 - 25

  • Heimat und Gastfreundschaft, in: Tiroler Schule ( Innsbruck), CXV ( 2005), Nr.3, S. 14 – 20

  • Die religiöse Dimension von Heimat und Gastfreundschaft, in: Unser Weg (Graz), LX (2005), 5, S. 182 - 187

  • Erziehung als Wertesuche, in: Kontakte (Stams) XXIII (2005), 4, S. 4 – 17
    www.pa-stams.tsn.at/personen/Details/sonstiges/STP/Wertesuche.pdf
    und 
    http://www.bota2004.tsn.at/

  • Eigensein-Fremdsein und die Einswerdung Europas (Vortrag bei der ASSEDIL-Konferenz, Budapest am 15. April 2005), in: Kontakte (Stams) XXIV (2006), 1, S. 40 – 52
    www.pa-stams.tsn.at/personen/Details/sonstiges/STP/Eigensein.pdf
    und: http://www.civic-edu.eu/main.htm?themesdir=default&modul=modNews&ID=de28e8258b4001a19cc44672cb25b58934&par=newsID;731

  • Schatten und Ausleuchtungen. Vortrag zum Symposium „Schuld ohne Sühne“ am 25. 3. 2006 in Oberwart, in: Kontakte (Stams) XXIV (2006), 2, S. 54 - 63

  • Prof. h.c. Romed Mungenast gestorben, in: Kontakte (Stams) XXIV (2006), 2, S. 65 – 67

  • Der Europäer Martin Buber und Galizien (Teil I), in: Kontakte (Stams) XXIV (2006), 4, S. 32 -46

  • Schatten und Ausleuchtungen. Vortrag beim Symposium „Schuld ohne Sühne“ am 25. 3. 2006 in Oberwart, in: Unser Weg (Graz) LXI (2006), 4, S. 144 - 148

  • Quer-geschrieben – Wünsche an die beiden Pädagogischen Hochschulen, in: PA-Tirol (Zeitung der Pädagogischen Akademie des Bundes in Tirol (Innsbruck), VIII (2007), 1 (Jänner) S. 4 - 5

  • Ausstellung Dr. Peter Gstettner, in: Tiroler Schule (Innsbruck) CXVII (2007), Nr. 1 (März), S  31 – 32

  • Laudatio zur Feier des 85. Geburtstages von Bischof Dr. Reinhold Stecher am 8. Februar 2007, in: Tiroler Schule (Innsbruck) CXVII (2007), Nr. 1 (März), S. 35 – 37
    www.ktlv.at/download.htm?oid=331&sid...

  • Buchbesprechung: Veronica Gradl: „Hilfe aus dem Wort oder Wofür wir den Verstand brauchen“, in: Tiroler Schule (Innsbruck) CXVII (2007), Nr. 1 (März), S. 50

  • Der Europäer Martin Buber und Galizien (Teil II), in: Kontakte (Stams) XXV (2007), 1, S. 60-79

  • Laudatio zur Feier am 8. Februar 2007 (Geburtstagsrede für Bischof Dr. Reinhold Stecherr), in: Kontakte (Stams) XXV (2007), 2, S. 80-83

  • Buchbesprechung: Veronica Gradl: „Hilfe aus dem Wort oder Wofür wir den Verstand brauchen“, in: Unser Weg (Graz), LXII (2007), 1, S. 39-40

  • „Heimat-Exil-Kindheit“, in: Tiroler Schule (Innsbruck) CXVII (2007), Nr. 2 (Juni), S. 38

  • Heimat-Exil-Kindheit, in: Kontakte (Stams) XXV (2007), 2, S. 72 – 80

  • Vierzig Jahre Humanwissenschaften an der Pädagogischen Akademie. Eine kleine Streitschrift in Form von Einblicken und Ausblicken, in: Kontakte (Stams) XXV (2007), 3, S.137 – 143 und in:
    http://www.kha.at/down loads/ stoeger40jahrehuwi.pdf

  • Dialog ist keine Strukturfrage – er geschieht im Unscheinbaren, in: Tiroler Tageszeitung (Innsbruck) Sonderbeilage „Moment“  vom 9. November 2007, S. 1

  • „Heimat-Exil-Kindheit“, in: Unser Weg (Graz), LXII (2007), 4, S. 143 - 146

  • Das Erinnern – Brückenschlag im Interreligiösen Dialog, in: Kontakte (Stams), XXV (2007), 4, S. 5 – 27

  • Zwischen Mötz und Auschwitz: Sr. Angela Autsch, in: Tiroler Schule (Innsbruck), CXVIII (2008), Nr. 2 (Juni), S. 35

  • Vortrag zum 2. Afrikatag, in: Tiroler Schule (Innsbruck) CXVIII (2008), Nr. 3 (September), S. 39 - 41

  • Heimat: Wer bist Du?,  in: Tiroler Schule (Innsbruck), CXVIII (2008), Nr. 4 (Dezember), S. 20 – 22

  • Heimat und Erinnerung,  in: Tiroler Schule (Innsbruck), CXIX (2009), Nr. 1 (März), S. 13 – 15

  • Heimat und Glaube. Gedenkjahr 2009 im Land Tirol, in: Mittelungen. Zeitschrift der Religionslehrerinnen und –lehrer der Erzdiözese Salzburg (Salzburg) Nr. 2, 2009, S. 19
    --www.kirchen.net/upload/31264_Mitteilungen2_2009.pdf

  • Heimat und Glaube. Heimat ist eine Suche nach etwas Vertrautem, in: Tiroler Schule (Innsbruck), CXIX (2009), Nr. 3 (September), S. 10 - 13

  • Grund-Sätze zu einer relationalen und achtsamen Pädagogik, in: Tiroler Schule (Innsbruck), CXIX (2009), Nr. 3 (September), S. 19 – 24

  • Heimat – Eine Suche nach Spuren., in: Pozuzo Aktuell. Mitteilungsblatt der ARGE-Pozuzo-Tirol, Sitz, Nr. 15/Juli 2009, S. 10-13

  • Spaß beim Lernen? Fünf-Punkte-Essay, in: Biwi (Magazin der Fakultät für Bildungswissenschaften an der Universität Innsbruck), Sommersem. 2010, S. 12 – 13

  • Das Soziale und das Lernen – die Skizze einer Tektonik, in: knallerbse. Zeitschrift des Vereins „Mit Kindern leben“ (Graz), Nr. 47/ November 2010, S. 10 - 12, URL: 
    www.sip-knallerbse.at/index.htm?option=com...view...
  • Heimat, Exil, Kindheit in: Tiroler Heimatblätter (Innsbruck), 86. Jg., Nr. 1/11, S. 8 – 11

  • Buchbesprechnung: Begegnungen. Eine kritische Hommage an das Reisen. Theresa Frank in: Aufleben. Zeitschrift für Pädagoginnen und Pädagogen in Tirol  (Innsbruck) Nr. 4 (November 2011), S. 48 – 49

  • Der gelungene Dialog, in: PädF Pädagogische Führung Zeitschrift für Schulleitung und Schulberatung Nr.: 6 2011 (XXI) S. 209-212

  • Altbischof Reinhold Stecher, 90 Jahre, In: Aufleben. Zeitschrift für Pädagoginnen und Pädagogen in Tirol. Nr. 2, Mai 2012, S. 13 - 16

  • Buchbesprechung: Ostarrichislam. Fagmente achthundertjähriger gemeinsamer Geschichte. Amena Shakir / Gernot Galib Stanfel / Martin M. Weinberger (Hrsg.) In: Aufleben. Zeitschrift für Pädagoginnen und Pädagogen in Tirol. Nr. 1, Februar 2013, S. 48-49

  • „Dienen und Vertrauen“. Ein Spruch wurde wahr. Nachruf auf Bischof Reinhold. In: Aufleben. Zeitschrift für Pädagoginnen und Pädagogen in Tirol. Nr. 2, Mai 2013, S. 10-13

  • Grußwort des Konsuls von Burkina Faso, in Tribüne Afrikas. Afro-Österreichisches Promotionsblatt (Wien) Nr. 19 Sommer 2013 Seite 1-2

  • Heimat un der Wert des „Sich-Erinnerns“ Skizze und Essay in: Tiroler Heimatblätter. Zeitschrift für Heimatpflege in Nord- und Osttirol 88. Jahrgang  Nr. 2/13, S. 50-53

  • Bischhof Reinhold Stecher (1921-2013) heim-gegangen in: Tiroler Heimatblätter. Zeitschrift für Heimatpflege in Nord- und Osttirol 88. Jahrgang  Nr. 2/13, S. 54-56

  • Solidarität. Gekürzte Ansprache für die Schulabgänger/innen der Handelsakademie und Handelsschule Hall in Tirol/Absam vom 4. Juli 2013 In: Aufleben. Zeitschrift für Pädagoginnen und Pädagogen in Tirol  (Innsbruck) Nr. 4 (November 2013), S. 12-13

  • Avusturya’da Islam Ders Saati,  in: Perspektif (Köln), Nr. 231, Mai 2014, S. 14 - 15

  • Buchbesprechung: „Alma mater perfida“ von Irmgard Hierdeis. Oldenburg 2014 (Schardt Verlag), in: Aufleben. Zeitschrift für Pädagoginnen und Pädagogen in Tirol  (Innsbruck) Nr. 2 (Mai, 2014), S. 50

  • Kindheit. Grundsätzliches in Auslassungen, in: Aufleben. Zeitschrift für Pädagoginnen und Pädagogen in Tirol  (Innsbruck) Nr. 2 (Mai, 2014), S. 18 – 23

  • Interkultureller Dialog im Alltag, in: Österreichischer Bundesverband für Psychotherapie (ÖBVP) (Wien) (Hrsg): Bericht zur Tagung „Anerkennung – Identitäten – Diversität“ (2014), S. 14 - 15